Skip to main content

Wärmenetz Flachslanden - Es sieht gut aus!

Fast 100 Vorverträge eingegangen – Konkrete Planung kann bald beginnen – Noch wenige weitere Wochen Möglichkeit, Wärmekunde zu werden

 

Wie bei der Informationsveranstaltung am 21.03. in der Mehrzweckhalle vereinbart wurden in den letzten Wochen alle Haushalte von Herrn Schirmer sen. kontaktiert und nach Vereinbarung auch besucht, die Interesse an einem Anschluss am Wärmenetz Flachslanden bekundet hatten. Nach der Beratung durch Herrn Schirmer hat sich der Rücklauf der Vorverträge deutlich erhöht. Zum Stand 22.04.2013 sind nunmehr 97 Vorverträge eingegangen. Es ist damit zu rechnen, dass bei Erscheinen des Mitteilungsblatts die Grenze von 100 Vorverträgen überschritten ist. Danach kann der Ingenieurvertrag mit dem Büro Schirmer abgeschlossen und mit der konkreten Planung begonnen werden.

Ich habe in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, dass es nicht so einfach ist wie gedacht, das Projekt Wärmenetz Flachslanden umzusetzen. Ein Wärmenetz dieser Größe benötigt viel Vorbereitung und auch Überzeugungsarbeit. Es wird nicht ganz so schnell entstehen wie ursprünglich geplant, aber es wird entstehen! Das kann man jetzt fast sicher sagen.

Die Fertigstellung wird leider noch nicht zur Heizperiode 2013/2014 erfolgen können, sondern erst zur Heizperiode 2014/2015. Möglicherweise werden wir dieses Jahr auch einen Teil der Kunden anschließen und im nächsten Jahr den Rest. Dadurch haben wir mehr Zeit für die Planung und den Bau und können Fehler vermeiden, die vielleicht bei großer Eile passiert wären. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Haushalte, die an das Wärmenetz anschließen wollen, im kommenden Winter ihren Heizölvorrat aufbrauchen können. Für alle, die das auch im kommenden Winter nicht schaffen oder zunächst nur eine Option für einen Anschluss wollen, werden wir in den nächsten Wochen eine Regelung festlegen.

Außerdem werden wir die Haushalte, die einen Vorvertrag unterzeichnet haben, in den nächsten Wochen zu einer weiteren Informationsveranstaltung einladen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wie versprochen, werde ich dem Gemeinderat auch vorschlagen, einen Beirat aus Mitgliedern des Gemeinderats und Kunden des Wärmenetzes zu gründen, der die Entscheidungen vorbereitet oder sogar entscheidet, die das Wärmenetz betreffen.


Deshalb lohnt sich das Wärmenetz Flachslanden für uns alle

  • Wir leisten einen großen Beitrag zum Klimaschutz.
  • Wir nutzen die sowieso vorhandene Abwärme der beiden Biogasanlagen, die bisher ungenutzt in die Luft geblasen wird, sinnvoll für saubere Wärmeerzeugung.
  • Als Waldbesitzer haben Sie die Möglichkeit, bevorzugt Holz für die Hackschnitzelheizung zu liefern und so zum Wärmeproduzenten zu werden.
  • Die Kunden sichern sich langfristig günstige Wärme frei Haus auf bequeme Weise.
  • Die meisten Wärmeverbraucher in Flachslanden erzielen schon beim aktuellen Ölpreis Einsparungen.
  • Durch den Anschluss an das Wärmenetz sichern Sie sich einen verlässlichen Schutz vor steigenden Ölpreisen. Glauben Sie, dass der Ölpreis in den kommenden Jahren konstant bleibt? Wir nicht!
  • Viele Wärmenetze haben eine Preisgleitklausel im Wärmelieferungsvertrag, wir nicht. Unser Wärmepreis wird vergleichsweise konstant bleiben, da die einzige Variable der Hackschnitzelpreis ist. Der macht aber nur einen Bruchteil der Preiskalkulation aus!
  • Wir arbeiten nicht gewinnorientiert, sondern orientieren uns am Gemeinwohl. Wir streben an, den Preis so lange wie möglich konstant zu halten. Gewinne werden an die Kunden weitergegeben.
  • Wir stärken die Region, weil das Geld für die Heizung künftig hier bleibt und nicht mehr hauptsächlich ins Ausland und an die Ölkonzerne fließt.

Durch die längere Planungsphase können wir den Hauseigentümern in Flachslanden, die noch keinen Vorvertrag unterschrieben haben, noch wenige weitere Wochen die Möglichkeit geben, sich doch noch für das Wärmenetz zu entscheiden. Nutzen Sie diese Gelegenheit, sie wird wahrscheinlich nicht wiederkommen!

Ich freue mich, dass die Umsetzung unseres Wärmenetzes immer näher rückt und wir jetzt kurz vor dem Durchbruch stehen. Mit Erneuerbarer Energie gewinnen alle, wenn man sie richtig einsetzt!

Hans Henninger

1. Bürgermeister und Geschäftsführer Neue Energie Markt Flachslanden UG

Zurück