Skip to main content

Wärmenetz Flachslanden – Startschuss muss leider verschoben werden!

Neue Berechnung zeigt Wirtschaftlichkeitslücke – Letzte Möglichkeit zum Anschluss bis zur Kirchweih

Eigentlich sollte an der Besprechung mit den Wärmekunden am 13.06.2013 im Gasthof Rose der Startschuss für den Bau des Wärmenetzes Flachslanden gegeben werden. Nachdem die Feinkalkulation jedoch noch eine Wirtschaftlichkeitslücke ergeben hat muss dieser leider verschoben werden. Die Leitungslänge ist im Vergleich zum Wärmedurchfluss derzeit einfach zu lang.

Das folgende Anschreiben erhielten alle Haushalte in Flachslanden mit dem Mitteilungsblatt 07/2013

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger im Ortsteil Flachslanden,

mittlerweile haben 110 Hauseigentümer in Flachslanden die Vorteile des geplanten Wärmenetzes Flachslanden erkannt und einen Vorvertrag mit der Neue Energie Markt Flachslanden UG geschlossen. Eigentlich sollte der Startschuss für den Bau des Wärmenetzes schon gegeben werden. Eine Feinkalkulation durch das Ingenieurbüro Schirmer ergab jedoch leider noch eine Wirtschaftlichkeitslücke, so dass der Baubeginn noch nicht erfolgen konnte. Im Moment ist die Leitungslänge im Vergleich zum Wärmedurchfluss einfach noch etwas zu lang, d.h. wir brauchen noch einige Wärmekunden, die an der geplanten Leitungstrasse liegen. Die Verteilung der Anschlussnehmer können Sie aus dem beiliegenden Plan ersehen. Auf unserer Internetseite www.flachslanden.de kann er auch vergrößert angesehen und heruntergeladen werden. Die große Auflösung finden Sie unter dem aktuellen Mitteilungsblatt oben rechts auf der Startseite.

Wir verlängern deshalb die Frist zum Abschluss eines Vorvertrages letztmaligbis zur Kirchweih am 11.08.2013. Nutzen Sie die Vorteile des Wärmenetzes Flachslanden und werden Sie Kunde! 

Übrigens: Der Gemeinderat hat auf den Wunsch nach Mitsprache der Kunden an den Entscheidungen über das Wärmenetz reagiert. In der Sondersitzung vom 11.06.2013 wurde beschlossen, dass für die Bauphase ein beschließender Ausschuss eingerichtet wird, dem der Bürgermeister, die sechs Mitglieder des Bauausschusses sowie drei Wärmekunden angehören. Nachdem zwei Wärmekunden im Bauausschuss vertreten sind besteht der Wärmenetzausschuss damit zur Hälfte aus Wärmekunden. 

Bedenken Sie, dass es sich bei der Entscheidung für das Wärmenetz um eine Entscheidung für die Zukunft handelt. Wir bieten Ihnen drei Jahre Preisgarantie und mindestens 15 Jahre einen Preis, der sich im Vergleich zum heutigen Preis voraussichtlich kaum verändern wird. Glauben Sie, dass der Ölpreis in den nächsten 15 Jahren auch stabil bleibt? Hier eine Übersicht über die Preisentwicklung in den letzten zehn Jahren. Die Preissteigerung betrug ca. 250 %! 

Wir können Ihnen folgendes Angebot für den Anschluss an das Wärmenetz machen: 

  • Einmaliger Anschlusspreis pauschal 5.000,- €
  • Jährlicher Grundpreis von 36,- € pro zur Verfügung gestelltem kW Heizleistung (= Leistung der zu ersetzenden Heizung)
  • Arbeitspreis von 6,7 Cent pro kWh verbrauchte Heizenergie; alle Preise inkl. MwSt.
  • Laufzeit des Wärmelieferungsvertrages 10 Jahre 

Dafür bekommen Sie: 

  • 3 Jahre Preisgarantie
  • Stabile Preise voraussichtlich für lange Zeit.
  • Günstige Wärme frei Haus auf bequeme Weise.
  • Sie leisten einen großen Beitrag zum Klimaschutz.
  • Als Waldbesitzer haben Sie die Möglichkeit, Holz für die Hackschnitzelheizung zu liefern und so zum Wärmeproduzenten zu werden.
  • Sie stärken die Region, weil das Geld für die Heizung künftig hier bleibt und nicht mehr hauptsächlich ins Ausland und an die Ölkonzerne fließt.

Die Entscheidung für das Wärmenetz ist eine Entscheidung für die Zukunft! Die Chance kommt so schnell nicht wieder! Mit Erneuerbarer Energie gewinnen alle, wenn man sie richtig einsetzt!

Mit freundlichen Grüßen

Hans Henninger

1. Bürgermeister und Geschäftsführer der Neue Energie Markt Flachslanden UG (haftungsbeschränkt)

 

 

Zurück
Ölpreisentwicklung in den letzten 10 Jahren. Quelle: http://www.esyoil.com/heizoelpreise-trends-120.php (Preis pro 100 l bei 3.000 l Abnahme; Durchschnittspeis für Deutschland)
Plan des Wärmenetzes Flachslanden, Stand 25.06.2013