Skip to main content

Wiedergründung vor 50 Jahren

Obwohl es wahrscheinlich schon vor 1864 in Flachslanden einen Schützenverein gab, leider gibt es hierzu keine Aufzeichnungen, ruhte der Schießsport seit 1945. Am 30. Juli 1969 wurde auf Initiative von Otmar Hübel, Michael Kittler und Hans Rebelein zur Wieder-Gründungsversammlung ins damalige Gasthaus Krone eingeladen und 58 Bürger trugen sich spontan in die Mitgliederliste ein. Otmar Hübel wurde bei dieser Versammlung zum ersten Schützenmeister gewählt. Durch eine vorliegende Hutnadel aus dem Jahr 1872 wusste man sicher, dass zumindest ab dieser Zeit ein Schützenverein bestand und so wurde der Schützenverein 1872 Flachslanden wieder ins Leben gerufen.

50 Jahre später, die weitere Entwicklung lässt sich in der Chronik auf der Homepage des Schützenvereins unter www.schuetzenverein-flachslanden.de/index. php/chronik/ nachlesen, findet die Jubiläumsveranstaltung zur Wiedergründung zusammen mit dem Königsball 2019 statt. Dieser Veranstaltung war ein Jubiläumsschießen vorausgegangen, zu dem die Schützenvereine aus Oberdachstetten (Patenverein), Egenhausen, Virnsberg, Unternbibert, Rügland, Weihenzell, Lehrberg, Colmberg und Berglein eingeladen waren. Bei diesem Schießen gab es Geld- und Sachpreise im Wert von ca. 6.000 € zu gewinnen.

Schützenmeister Döring konnte neben den bereits erwähnten Vereinen Ehren- und Gründungsmitglieder sowie Bürgermeister Hans Henninger und den Gemeinderat in der gut gefüllten Mehrzweckhalle begrüßen. Für die musikalische Unterhaltung an diesem Abend sorgte die Trachtenkapelle Sondernohe. Bürgermeister Henninger würdigte in seinem Grußwort den Schützenverein als einen der größten und wichtigsten Vereine in der Marktgemeinde. Der Schützenverein stehe nicht nur für den Schießsport, sondern auch für die Traditionspflege. Durch das Ausrichten verschiedener Schießen und Veranstaltungen sei der Schützenverein und die Schützenkapelle ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens in Flachslanden. Zum Schluss seiner Ansprache übergab Bürgermeister Henninger ein kleines Präsent an den Schützenmeister. Die Grußworte für den Schützengau Ansbach überbrachte Ehrengauschützenmeister Hans Döring. Für 50-jährige Treue zum Schützenverein wurden die Gründungsmitglieder Gerda Hübel, Ernst Bodächtel, Hans Döring, Heinz Eger, Reinhold Hahn, Friedrich Kiefer, Ernst Imschloß, Hans Meyer, Ernst Neumeier, Ernst Nuspel, Hans Riegel, Martin Volkert und Friedrich Wäger mit der goldenen Ehrenmedaille des Bayerischen Sportschützenbundes ausgezeichnet. Ebenfalls für 50-jährige Treue erhielt Angelika Nuspel diese Medaille. Über 60-jährige Treue zum Bayerischen Sportschützenbund kann Klaus Pollak zurückblicken.

Beim Jubiläumsschießen konnte sich Sebastian Büchler vom SV Oberdachstetten die Jubiläumsprämie in Höhe von 250 € sichern. Die Sachpreise auf die Jubiläumsscheibe wurden unter den teilnehmenden und am Festabend anwesenden Schützen verlost. Sieger auf die Punktscheibe wurde Stefan Zeller vom SV Unternbibert mit 21,1 Punkten. Nicole Rossel vom SV Lehrberg sicherte sich mit 103,2 Ringen den ersten Platz auf die Meisterscheibe bei den Luftgewehrschützen. Bei den Luftpistolenschützen konnte sich Matthias Lederer vom SV Flachslanden mit 98,8 Ringen den Sieg sichern und bei den Schülern/Jugend gewann Angelika Zeller vom SV Unternbibert mit 89,2 Ringen. Bei den Meisterschützen Senioren/Alt war mit 98,0 Ringen Jürgen Stark vom SV Lehrberg der Gewinner und bei den Auflageschützen war mit 105,5 Ringen Ernst Nuspel, SV Flachslanden, der beste Schütze. Schützenmeister Döring bedankte sich bei allen Teilnehmern und Sponsoren, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Unter den Klängen der Trachtenkapelle Sondernohe wurde dann noch weiter gefeiert und getanzt.

Zurück
Die Gründungsmitglieder (v.l.n.r.) Ernst Imschloß, Ernst Nuspel, Friedrich Wäger, Heinz Eger, Hans Döring, Martin Volkert, Reinhold Hahn, Friedrich Kiefer und (für 50 Jahre) Angelika Nuspel (vierte v. l.) Foto: Alexander Biernoth