Skip to main content

Wunschkonzert der Virnsberger Blaskapelle

Die Blaskapelle Virnsberg hatte zu einem Wunschkonzert in die Mehrzweckhalle Flachslanden eingeladen. Dabei konnten die Besucher im dritten Teil des Konzertes aus 48 Titeln aus dem Repertoire der Kapelle wählen. Die Besucher mussten dazu in eine eigens gebauten Jukebox eine Spende einwerfen und dann hat die Kapelle den Wunschtitel gespielt.

Im ersten Teil des Konzertes hat der WIM-Nachwuchs sein Können gezeigt. Zusammen mit der Blaskapelle haben die WIM-Schüler – WIM steht dabei für „wir musizieren“ – ihren Fortschritt in der Beherrschung von Querflöten, Klarinetten, Blechblasinstrumenten und Schlagzeug gezeigt. Gespielt haben die Nachwuchsmusiker, die in der Grundschule Flachslanden von Johannes Doßler unterrichtet werden, beispielsweise den „Coburger Marsch“ von Michael Haydn, oder den „Deutschen Tanz“ von Ludwig van Beethoven.

Im zweiten Teil des Konzertes hat den die Blaskapelle Virnsberg unter Leitung von Ernst Berendes die Breite ihres Repertoires vorgestellt. Zu hören waren unter anderem ein ungarischer Tanz von Johannes Brahms, „Der Kellermeister“ von Rolf Schneebiegl oder die Traumschiffmelodie von Heinz Kiessling.

Im dritten Teil in dem sich das Publikum Musikstücke wünsche konnte, reichte die Platte von Volksliedern, klassischer Blasmusik bis hin zu modernen Rhythmen wie „The lion sleeps tonight“ oder „Mister Sandman“. Ernst Berendes hat den Abend moderiert und zeigte sich zum einen vom Besuch – die Flachsländer Mehrzweckhalle war fast voll besetzt – und auch der Resonanz beim Publikum sehr zufrieden.

Zurück
Unser Foto zeigt Ernst Berendes beim Dirigieren der Blaskapelle Virnsberg